Herzlich Willkommen auf der Homepage des DJK DV Köln und der DJK vital gGmbH

Wir haben noch ein paar freie Plätze für unsere diesjährigen Ferien em Veedel.

Schaut einfach mal rein und bei Rückfragen bitte melden. 

Wir freuen uns auf eine schöne und abwechslungsreiche Woche mit euch! 

Frauen auf dem Jakobsweg

O-Ton von einer Referentin:

Wir haben es geschafft. 100 km von Emmerich-Elten nach Moers liegen hinter uns. Tolle Wege, beeindruckende Kirchen und Andachten, einige Blasen, eimer prima Frauengruppe und ein unvergessliches Erlebnis bei bestem Wetter! Ich wünsche euch allen erholsame und entspannte Ferien und Urlaubstage. Passt auf euch auf und kommt gesund und munter zurück.

Gottes Segen für eure Reisen schicke ich euch.

Hier gibt es  weitere Bilder 

In der neuen Info ist bestimmt für Jeden etwas interssantes dabei. 

Sie vermissen etwas oder haben Nachfragen?
Wir sind gerne für Sie da! 

Bildungsprojekt des DJK Sportverbandes wird von der Phineo AG ausgezeichnet

23.05.2017

Die „Inklusive Sportassistenten-Ausbildung an Berufsschulen“ und der DJK Sportverband Köln e.V. wurden über mehrere Monate intensiv geprüft und erhalten für ihre Arbeit das Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO. Damit bestätigt es besonders wirkungsvolle Bildungsarbeit mit der junge Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung, bis hin zum Einstieg ins Berufsleben, unterstützt werden.

Am 26. April 2017 wurde das PHINEO Wirkt-Siegel in Berlin unter der Schirmherrschaft von Frank-J. Weise, Beauftragter für Flüchtlingsmanagement und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit an die Inklusive Sportassistenten-Ausbildung und 18 weitere Projekte übergeben.

Der DJK bildet Berufsschülerinnen und -schüler und behinderte Jugendliche zu inklusiven Sportassistenten aus und bietet damit auch Jugendlichen mit Startschwierigkeiten eine persönliche Perspektive die bis ins Berufsleben führen kann. Dr. Andreas Schmidt, Analyst bei PHINEO: „Der Zugang über Sport kommt bei den Jugendlichen gut an und hilft, Ängste und Barrieren abzubauen. Gleichzeitig fokussiert das Projekt ganz klar auf die Vermittlung von wichtigen beruflichen und sozialen Kompetenzen.“

Hintergrund:

Jährlich scheitert eine Viertelmillion junger Menschen am direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Das Analysehaus PHINEO hat in einem 1,5-jährigen Verfahren untersucht, was junge Menschen nachhaltig beim Sprung ins Arbeitsleben unterstützt. Einige Kernergebnisse: Gemeinnützige Projekte leisten viel, wenn es darum geht, auch benachteiligten Jugendlichen den Übergang zu ermöglichen. Sie gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ein, orientieren sich an den lokalen Bedarfen und sind meist gut vernetzt mit den Unternehmen und Schulen vor Ort.

Der PHINEO-Themenreport „Job in Sicht“ zeigt Qualitätskriterien für wirksame Projekte am Übergang in den Beruf und gibt Tipps für Geldgeber. Außerdem werden die 19 ausgezeichneten Projekte porträtiert. Schirmherr Frank-J. Weise: „Die im Themenreport vorgestellten Projekte sind Anregung und Vorbild. Wir alle können von ihnen lernen, wie wir junge Menschen noch besser unterstützen können.“ Der Report wurde gefördert durch die HIT-Stiftung und die JPMorgan Chase Foundation. Er steht kostenfrei zur Verfügung unter www.phineo.org/publikationen.

PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren. www.phineo.org

Sie suchen ein Angebot bei der DJK

und wir bieten dieses nicht an?

Die DJK Verbände sind vernetzt! 

klicken - schauen -  fündig werden! 

© 2013 DJK Sportverband – Diözesanverband Köln