Joseph träumt

Die City- und Sportkirche in St. Joseph - Köln Ehrenfeld

„Joseph träumt…“ eine Bibelstelle und ein Leitmotiv im Kirchenmosaik, Joseph wird vom Engel geweckt … - Unter diesem Titel haben wir St. Joseph, die Kirche und die Gemeinde in Köln Ehrenfeld neu eröffnet.


Öffnen, damit meinen wir Raum und Zeit anzubieten – für Träume, für Aufbruch und Neubeginn, für gemeinsame Erlebnisse, für gemeinsame Aktivitäten, für Dialog, für Bewegung und Entwicklung, für
Gebet und Ruhe und Inspiration zum Austausch.


Unter dem Thema „ Joseph träumt“ wird die Kirche St. Joseph in den kommenden Monaten offen sein für Sinnsuche in neuem Stil. Im Rahmen eines lebendigen Kirchenlebens soll der Raum erfüllt sein mit

  • Glaube, Kunst, Kultur, Musik, Bewegung & Sport

Das Angebot richtet sich an die Gemeindemitglieder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Ehrenfeld sowie Interessierte an diesem einzigartigen Projekt.

Angebote in "Joseph träumt..."

Kommende und bereits wahr gewordene Träume

Ein zentraler Inhalt  von "Joseph träumt..." sind niederschwellige und partizipative Formate des Kirchen- und Gemeindelebens.

Unter anderem zählen dazu Friedensgebete, Bewegungsgottesdienste und Mitmachgottesdienste.

Weitere Träume und konkrete Angebote finden sie hier:

Aktuelles

Berichte und Infos von "Joseph träumt..."

Churchtrail - Der Lauf durch die Kölner Kirchen hatte "Joseph träumt..." als Ziel

Auf einer 9km langen Strecke ging es für die Läufer: innen in zwei verschiedenen Laufgeschwindigkeiten (langsam, mittel) durch 5 Kölner Kirchen sowie an der Kölner Moschee vorbei. Die Strecke und Stationen waren vom Arbeitskreis Kirche und Sport so gestaltet, dass es in jeder der fünf Kirchen einen spirituellen Impuls bzw. lehrreiche Informationen zum jeweiligen Gebäude gab. Der Churchtrail startete um 10:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Kölner Dom zusammen mit den Teilnehmern des Kinderlaufs.

O-Töne vom Heilfasten 2023

"Die täglichen Treffen unserer Gruppen haben mich beim Fasten unterstützt."

"Die Sinne wie z. B. Geruchs- und Geschmackssinn wurden intensiver..?"

"Das Heilfasten hat mit viel Gelassenheit und mehr Vertrauen gegeben.."

"Dank einer geordneten, aber fröhlichen Begleitung konnte ich die glückliche Erfahrung des „Zusammenleben“ (vivre-ensemble) machen, durch die Dynamik, die unsere kleine Gruppe während des gesamten Fastenweges belebte, auf dem wir uns voneinander angenommen fühlten, um auf die Auferstehung im Leben zuzugehen."

"Die Heilfastenwochen war in vielerlei Hinsicht bereichernd und anspornend. Wir haben uns alle kennen und schätzen gelernt und das manchmal auch schwierige Durchhalten in einigen Etappen des Fastenweges zu meistern …"

Träumt mit uns

Machen Sie mit und geben Sie ihren Träumen Raum

Jospeh träumt ist ein partizipatives Projekt.

Neue Ideen im Bereich sport- & kulturpastorale Angebote greifen wir gern auf.

Engagierte Personen mit kreativen Ideen bieten wir einen Platz in unserem Team.

Kontaktieren Sie uns einfach!