Die DJK Sportstiftung

Weil bei uns niemand im Abseits steht!

Der Sport kann dort helfen wo andere Wege verschlossen sind. Dieser Anspruch leitet die 2010 gegründete DJK Sportstiftung in vielfältigen Aktionen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Mit den Mitteln des Sports werden innovative Lösungen in den Bereichen Bildung, Soziales, Gesundheit und Glauben erarbeitet und umgesetzt.

In ihrer inhaltlichen Kombination aus christlicher Weltsicht, sozialer und pastoraler Ausrichtung sowie dem Sport, als Hebel mit dem Veränderungen erreicht werden, ist die DJK Sportstiftung einzigartig.

Die Sportstiftung arbeitet sowohl operativ, als auch fördernd. Häufig in Themen

• der Inklusion,
  • sozialer Ungleichheit
  • gesellschaftlicher Spaltung
  • oder Kinderarmut.

Die Mittel derer sich die Stiftung bedient, um ihre Ziele zu erreichen sind immer

• Bewegung und Sport als Mittel der Motivation, Ort der Begegnung oder Weg der Vermittlung
  • die Gemeinschaft als sozialer Katalysator, emotionaler Anker und langfristige Sicherung der Erfolge.

Nachhaltige Wirksamkeit und umfassende Netzwerkarbeit sind bestimmende Faktoren aller Projekttätigkeiten. So ist die Stiftung unter anderem im Verein Kölner Stiftungen e.V. aktiv und sucht Synergien.

Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr erreichen! Schauen Sie sich unsere Projekte an, machen Sie uns bekannt oder werden Sie selbst Förderer.

Projekte und Themen in denen sich die Stiftung engagiert

Was uns der Sport bedeutet!

Menschen mit Behinderung und Mitarbeiter:innen der Stiftung berichten was es mit ihnen machte, als die Aktivitäten der Stiftung während der Corona-Pandemie für sie nicht mehr zugängig waren.

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

kirche.kickt

Eines der inklusiven Events, das die Stiftung ermöglicht.

Das inklusive Trainerteam

Eine Ausbildung und Netzwerkarbeit, die von der Stiftung seit 8 Jahren ko-finanziert wird.

Vorschau auf externe Inhalte

Inklusion im Sport zur Realität werden lassen - der "Missing Link" zur Umsetzung vor Ort - "Inklusion vor Ort"

Gemeinsam mit allen Interessierten soll mehr inklusiven Sport vor Ort ermöglicht werden.
Das Projekt ist ein Mehrwert für Menschen mit Beeinträchtigung, die Sport treiben möchten und eine Chance für Vereine, Organisationen oder alle, die sich hier engagieren wollen. Innerhalb von drei Jahren (2021-2024) werden Netzwerke aufgebaut, gemeinsam inklusive Angebote gestaltet und eine WinWin-Situation für alle Beteiligten geschaffen.

Sport als Bildungsweg in den Beruf

Ein Projekt mit dem Kommunalen Programm für Arbeit (KomProArbeit) der Stadt Köln

Jungen Menschen fehlen auf dem Weg in den Beruf häufig Motivation oder andere Softskills. Gescheiterte schulische Karrieren dürfen aber kein endgültiges Ausschlusskriterium aus der Arbeitsgesellschaft sein. Mit unseren Qualifizierungen und durch die Begleitung von Sozialarbeiter:innen gelingt häufig ein "Wieder-Anknüpfen" und Neustart in die Berufsorientierung.