Der DJK geht mit gelebter Inklusion im Sport voran!

Miteinander in Ausbildung, Sport und innovativen Projekten

Der DJK Sportverband Köln e.V. zählt im deutschen Sport zu den Vorreitern inklusiver Formate.

Bereits seit 2010 bilden wir an Förderschulen und Regelschulen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu inklusiven Sportassistent:innen aus. Bereits über 1000 Personen haben diese inklusive Qualifizierung bei uns durchlaufen und tragen die Idee der Inklusion in ihre Vereine, Schulen und weiter Institutionen.

Inklusive Events wie der Stadionlauf Köln unter dem Motto kirche.läuft, das Jugendfußballturnier kirche.kickt oder das Nikolausschwimmen zeigen wie Inklusion in Bewegung setzen und begeistern kann.

Innovative Projekte wie "Veranstaltungen für Alle" oder "Inklusion vor Ort" zeigen, dass Inklusion noch längst nicht zu Ende gedacht ist und immer ein nächster Step richtig und wichtig ist.

Inklusion als partizipativer Prozess - Wenn Alle mitmachen: Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass man nie an alles denken kann und vor allem nie für alle denken kann.

Wir freuen uns also über eine Nachricht

• Wenn Ihnen ein Problem auffällt
  • Wenn Sie eine Frage haben
  • Wenn Sie uns mitteilen wollen was Ihnen fehlt, um bei unseren Aktivitäten mitzumachen

Der DJK in leichter Sprache

Was macht der DJK?

Wer sind die Kontaktdaten?

Hier findet ihr Antworten!

Downlaod - DJK in leichter Sprache