Inklusion im Sport zur Realität werden lassen - Der Missing Link zur Umsetzung vor Ort

Werde Teil beim Mitmach-Projekt "Inklusion vor Ort"!

Zwei Taucher mit und ohne Beeinträchtigung lächeln und zeigen "OK"

@DUC Stommel e.V.

Gemeinsam mit allen Interessierten möchten wir mehr inklusiven Sport in den Regionen Dortmund, Rhein-Erft-Kreis und Kreis Coesfeld ermöglichen. Das Projekt ist ein Mehrwert für Menschen mit Beeinträchtigung, die Sport treiben möchten und Vereine, Organisationen oder alle, die sich hier engagieren wollen. Innerhalb von drei Jahren (2021-2024) werden Netzwerke aufgebaut, gemeinsam inklusive Angebote gestaltet und eine WinWin-Situation für alle Beteiligten geschaffen. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Stiftung-Wohlfahrtspflege NRW und erfolgt in Kooperation mit der Gold-Kraemer-Stiftung, sowie in wissenschaftliche Begleitung durch das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport.

Einladung zu Abschlusveranstaltung - Workshops / Vernetzung / Input

Schauen Sie rein welche Workshops und Inhalte Sie bei der Abschlussveranstaltung erleben können!

Man muss es ausprobieren, um es zu verstehen!

Flyer zur Abschlussveranstaltung von Inklusion vor Ort

Mehr Informationen über das Projekt "Inklusion vor Ort" (Kurzform) und wie du mitmachen kannst findest du hier:

28.04.2024   10.00 - 17.00 Uhr

Abschlussveranstaltung "Inklusion vor Ort"

Die Abschlussveranstaltung ist ein Tag für Alle, die gerne Sport treiben und sich für inklusiven Sport interessieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet im deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

21.04.2024   10.00 - 17.00 Uhr

"Inkusion im Sport" - Kostenlose Fortbildung für Übungsleitungen

Foto von drei Fußballspieler:innen. Das Angebot ist inklusiv.

Kostenlose Fortbildung für Übungsleitungen und Interessierte zum Thema "Inklusion im Sport"

Ort: Turnhalle der Paul-Dohrmann-Schule,Sanderoth 2-4, 44328 Dortmund

Info: Lizenzverlängerung für ÜL-C möglich (LE)

Anmeldung und mehr Informationen unter pernack@djk-dv-paderborn.de

07.08.2023   17:30-19.00 Uhr

Inklusionsfußball - Fußball verbindet

Flyer Inklusives Fußball _FCC Bergheim

Beim FFC Bergheim e.V. startet ein inklusives Fußballangebot. Ab August jeden Montag

Anmeldung unter: inklusion@ffcbergheim.de

"Inklusion im Sport geht das überhaupt?" - "Ja, und es lohnt sich!" - Der TUS Königsdorf berichtet im Radio

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Best-Practice-Beispiele aus "Inklusion vor Ort"

Egal ob inklusive Sportfeste, Aktionstage oder Bewegungsangebote, wir unterstützen Dich.
Du hast eine bereits Idee für deinen Verein, deine Einrichtung, Schule oder Kita? Melde Dich bei uns.

Foto von inklusiven Tanzangebot in Frechen. Alle Teilnehmenden freuen sich und halten die Hände hoch.

Zwei inklusive Anfänger-Tanzkurse in Frechen mit "TANZenINklusiv"

Foto zeigt ein Mädchen im Rollstuhl, welches Bogen schießt. Der Trainer steht nebendran

Bogensport für Rollstuhlfahrer:innen beim Fortuna Schapdetten e.V.

Foto zeigt tanzende Menschen der Zumba-Aktion beim inklusiven Sportfest am Phönixsee.

Inklusives Sportfest am Phönixsee in Dortmund mit vielen Aktionen und Angeboten. Gemeinsam mit vielen Vereinen war es ein toller Tag!

Foto von 10 Teilnehmenden von inklusiven Paddletennis.

Workshop "Paddle-Tennis für alle!" mit sportsnolimit e.V.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

1.  Region: Frechen, Bedburg, Bergheim und Elsdorf

Manuel Beck: m.beck@djkdvkoeln.de / 0221 99808424

Cornelia Remark: cornelia.remark@gold-kraemer.de